Fragen zu den Balsamessigen

Fragen, die mir immer wieder gestellt werden:
Wie lange halten eure Essige?
Kennst Du das auch?
Irgendwo, ganz hinten im Schrank hat er sich verschloffen.
Du hast ihn einfach übersehen!
Ach du Schreck, und das MDH ist auch nicht mehr lange, oder er ist sogar schon abgelaufen.

Ich kann dich beruhigen: Das macht gar nichts.
Essig geht nicht kaputt. Solltest Du irgendwelche Bakterien reingebracht haben, verhällt er sich wie Sekt.
Es kann passieren, dass er die Farbe etwas verliert.
Doch er schmeckt genauso als wenn Du ihn gerade erst bei mir gekauft hättest.
Sollte er wiedererwartend doch nicht mehr so schmecken wie Du das in Erinnerung hast, dann nimm ihn einfach zum Kochen her.
Gib 1-2 TL in deine Soße, Du wirst überrascht sein. Garantiert.
Von uns bekommst Du 2 Jahre MHD.


Was sind deine Lieblingsessige und wofür nimmst du diese her?
Ja ich gestehe, ich habe einige Lieblingsessige die ich lieber nehme als andere.
Hier meine Favoriten:
Der Rosenblüten-Balsamessig ist mein absoluter Liebling, er kommt in alle meine Gerichte und ganz besonders in Sahnesossen.
In meine Salatsossen mische ich den Mango + Rosen-Marillen-Balsam, dann kommt noch 1 TL Mango-Senf dazu, perfekt.

Beim Kochen von dunklen Sossen ist mein absoluter Favorit der Schokoladen-Balsam in Kombination mit Schokoladen-Senf, unwiderstehlich,
auch Heidelbeer-Balsam oder Hagebutten- Balsam.

An meine Pilze und Fischgerichte lasse ich nur den Zitronen-Balsam, ein Traum.
Pilze und Zwiebel scharf anbraten, mit Zitronen-Salz + Zitronen-Pfeffer würzen und mit Zitronen-Balsam ablöschen.

Für Tomate-Mozzarella und wenn ich ital. koche kommt nur der Tomaten-Balsam zum Einsatz.
Mit dem Tomaten-Balsam schmecken Tomaten einfach nach Tomaten und nicht nach „geschnittenem Wasser“.


Welchen Essig können Sie empfehlen?
Du bist verunsichert, welchen dieser leckeren Balsam-Essige Du jetzt nehmen solltest.
Was für einer ist der Beste?
Diese Frage kann ich Dir nur sehr schwer beantworten, weil die Geschmäcker einfach unterschiedlich sind.
Was Dir am besten schmeckt ist der Richtige, doch um das rauszufinden musst Du dich durchprobieren.
Dabei hilft Dir garantiert unser Probier-Set.



Welcher Balsam-Frucht-Essig passt am besten in welchem Salat?
Das musst du am besten selbst herumprobieren welcher dir am besten schmeckt.
Bewährt haben sich für:
Feldsalat: Erdbeer-Balsam; Mango-Balsam
Chicorée: Zitronen-Balsam; Ingwer-Balsam
Blattsalate: Rosenblüten-Balsam; Himbeer-Balsam; Mango-Balsam
Tomate-Mozzarella: Tomaten-Balsam; Zitronen-Balsam
Orange-Mozzarella: Feigen-Balsam
Gurkensalat: Mango-Balsam
Kartoffelsalat: Hagebutten-Balsam
Wurstsalat: Heidelbeer-Balsam
Obstsalate: Erdbeer-Balsam; Wachauer-Marille; Feigen-Balsam; Hibiskus-Balsam

Diese Liste ist bei weiten nicht vollständig, es sind nur Beispiele.

Wozu kann ich diese Balsam-Essige sonst noch verwenden?
Die meisten meiner Kunden nehmen unsere Balsamessige hauptsächlich für Salate her.
Doch es gibt noch viel viel mehr.
Gerade zum Kochen sind sie unschlagbar.
Du kannst jedes deiner Gerichte damit veredeln.
Dazu gibst du ganz zum Schluss, kurz bevor du das Essen servierst, 1-2 Teel. in die Soße.
Egal ob du Nudelsoßen; Bratensoßen; süß-saure Soßen oder Fisch und Pilzsoßen zubereitest.
Auch über´s Eis, Pudding und Süßspeisen
Als Aperitif in Prosecco oder Champagner.

Ausprobieren lohnt sich definitiv.